Repertoire

Repertoire von Wolfgang Hasleder - ViolineMein Repertoire als Geiger ist in den Jahren meines aktiven Musizierens ständig gewachsen.
Trotzdem ich mich seit mehr als zehn Jahren ausschliesslich der historischen Aufführungspraxis  zugewendet habe, ist meine Aufgeschlossenheit für Neue Musik, der ich 1991 schon mein New-York Debut mit Schönbergs Violinkonzert Op.36 verdankte, nie erloschen.
Neben den Violinkonzerten von Bach, Haydn, Mozart, Beethoven und Mendelssohn, dem Violinkonzert Op.77 und dem Doppelkonzert Op.102 von J.Brahms und den Violinkonzerten von Bela Bartok, die ich in verschiedensten Konstellationen aufführen durfte, sind es auch entlegenere Werke, wie die Fantasie OP.24 von Josef Suk, das Concerto Funebre von K.A.Hartmann oder die Serenade von L.Bernstein, denen meine besondere Liebe als Geiger gilt.

Es dürfte nicht verwundern, dass meine Hauptaugenmerk nunmehr auf der Erforschung des Repertoires an Violinkonzerten von Komponisten wie Antonio Vivaldi, Johann Friedrich Fasch, Johann Gottlieb Graun, Jean Marie Leclair und anderer Barockkomponisten liegt.

Eine besondere Liebe verbindet mich mit den Werken für Solovioline von Johann Sebastian Bach sowie den Solosonaten von Johann Gottlieb Graun und Franz Benda, die als Konzertmeister der Hofkapelle Friedrichs des Grossen hier in Potsdam eine besondere Rolle in meiner Beschäftigung mit der lokalen Musiktradition spielen.

Johann Sebastian Bach - BWV1001

Aktuelle Termine

QUATUOR VOLTAIRE
auf historischen Instrumenten
 

02.07.2016, 19.00 Uhr
Schloß Mirow
Schlossinsel, 17252 Mirow
 

Abschiede - Schattenspiele
Zwei Geschwister auf der Suche nach Beethoven

Fanny Hensel (1805 – 1847)
Streichquartett Es-Dur (1834)

 

Ludwig van Beethoven (1770 - 1827)
Streichquartett Nr.10 Es-Dur, Op.74 (1809)

 

Felix Mendelssohn (1809 - 1847)
Streichquartett Nr.2 a-Moll, Op.13 (1827)

 


 

 

>> Besuchen Sie uns bei facebook